Filmmusikabend „100 Jahre Filmmusik – Von Babelsberg nach Hollywood“

Der Chor singt „Hymn to Red October“.
Valentina Peetz und Beate Comish werden geehrt.
Die Begeisterung des Chores sprang über.

31. August 2019, 18.30 Uhr – die ersten Plätze füllen sich in der Stadthalle Falkensee. Bis 19 Uhr werden anstelle der geplanten 680 über 800 Zuschauer in der randgefüllten Stadthalle sein, um dem Filmmusikabend „100 Jahre Filmmusik – von Babelsberg nach Hollywood“ zu lauschen. Das Jugendblasorchester Havelland unter der Leitung von Christoph Lipke und die Havelchorallen unter der Leitung von Beate Comish hatten acht Monate geprobt, um das gemeinsame Konzertprogramm einzuüben.

Soundtracks für jedermann

„Willkommen, bienvenue, welcome“ – singen die Havelchorallen zur Eröffnung des Konzerts in einem Medley des Film-Musicals „Cabaret“  aus dem Jahr 1972. Dort geht es um das bunte Berlin der 1920er Jahre voller Hoffnungen, blühendem Leben und Toleranz für jeden. Dieses Bild wird jedoch durch die zunehmende gesellschaftliche Präsenz der Nationalsozialisten und ihrer Ideologie getrübt. Zu dieser Zeit hörte man wohl auch an vielen Ecken Berlins die Comedian Harmonists. Ein Medley deren bekanntester Hits schloss an das Cabaret-Medley an.

Dieses Konzert sollte nicht nur uns ganz viel Spaß und Freude bringen, sondern vor allem auch dem Publikum. Daher wurde ein ganz vielfältiges Programm gewählt bei dem wohl für jeden Geschmack etwas dabei war! Von Hollywood-Klassikern wie „Beauty and the Beast“, „The Godfather“ (aus „Der Pate“) oder „Mission Impossible“ über ruhigere Klänge wie „Non Nobis, Domine“ (aus „Henry V.“) oder „Chor der seligen Geister“ aus der Oper „Orfeo ed Euridice“ bis hin zu dem auf Russisch gesungenen „Hym to Red October“. Und auch für die Kleinsten war gesorgt mit einer Zusammenstellung aus Melodien aus „Pippi Langstrumpf“, der „Biene Maja“ und „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“.

Musik verbindet

Eine Besonderheit an diesem Projekt war auch die große Spannweite der gemeinsam Musizierenden. So sind die jüngsten Orchestermitglieder 14 Jahre alt, während die ältesten Chormitglieder stolze 75 Jahre alt sind! Die tollen Kompositionen haben es geschafft, Jung und Alt zusammenzubringen.

Filmmusik – das bedeutet große Emotionen, Spaß und Witz, Action, Show und Vielfalt! Mit dem bunten Filmmusikabend ist dies wohl geglückt. Die Zuschauer (stehend und sitzend) gingen nach zwei Stunden Programm singend und freudestrahlend nach Hause.

 

Intonation von „Cabaret“ stilvoll mit Zylinder