Weihnachtskonzert 2017

Weihnachtskonzert 2017
Beate Comish
Valentina Peetz
Valentin Fischer

 

 

 

 

 

 

 

Das Weihnachtskonzert der HavelChorallen fand ein weiteres Mal in der Falkenhagener Kirche am Anger in Falkensee statt. Die Kirche war mit ca. 250 Besuchern bis an die Kapazitätsgrenze gefüllt. Pastor Olaf Schmidt sprach die Begrüßungsworte. Er betonte, dass zur Adventszeit unsere Lieder gehören. Es sei auch sehr wichtig, diese Lieder weiter zu geben. Daher sei es besonders schön, unter den Zuschauern so viele Kinder und Jugendliche zu sehen. Mit “Freu dich oh Welt” fand der Chor einen fulminanten Auftakt. Das diesjährige Konzert wurde nicht nur mit dem Klavier, sondern auch mit der Trompete musikalisch begleitet. Der noch junge Valentin Fischer ist als Ausnahmetalent der Musikschule Havelland zu Recht mit anhaltendem Applaus begrüßt worden. Das Klavier wurde in bewährter Weise von Valentina Peetz meisterhaft intoniert. Die Leiterin des Chores, Beate Comish, hatte neben der Chorleitung auch noch die Rolle der Moderatorin übernommen. Mit Herzlichkeit und viel Energie führte sie humorvoll durch das Konzert. Das diesjährige Programm war mit vielen “Leckerbissen” gespickt. Es kann zu Recht als international bezeichnet werden. Bedeutende Komponisten gehörten zum diesjährigen Repertoire. Bach, Händel, Mendelssohn-Bartholdy und Rutter sind wohl die bekanntesten unter ihnen. Es wurden mit dem Publikum aber auch bekannte Weihnachtslieder von “O Tannenbaum” bis “O du fröhliche” gesungen. Insgesamt waren es 90 kurzweilige Minuten, die so manchen Zuschauern sehr an’s Herz gingen.